Unsere Sportarten beim SSV

   

Mitgliederversammlung StadtSportVerband Monheim 2019

SSV LOGO
Berichte, Wahlen und Ausblick ins Sportlerjahr als Themen

Monheim am Rhein. Am 31. März trafen sich die Mitgliedsvereine des StadtSportVerband Monheim (SSV M) zur jährlichen Mitgliederversammlung. Die behagliche Atmosphäre in der Gaststätte „Zum Vater Rhein“ trug zum harmonischen Verlauf des Abends bei. Gerne wurde von den anwesenden Vereinen die „frohe Botschaft“ des 1. Vorsitzenden Karl-Heinz Göbel vernommen, dass aufgrund einer entspannten Kassenlage auch in 2019, wie schon in 2018, kein Beitrag erhoben werden muss. Das ist nicht zuletzt der professionellen Kassenführung des Schatzmeisters Reinhard Brasse zu verdanken, der für seine ordentliche Buchführung gelobt wurde. Für ein geregeltes Arbeiten wünschen sich er und der gesamte Vorstand des SSV M ein eigenes Büro, denn bisher behilft sich der Verband als Untermieter der Sportgemeinschaft Monheim.
Zur Sporthallensituation berichtete Göbel, dass durch die Inbetriebnahme der Halle am Heinrich-Häck-Stadion ein Ausgleich für die weggefallene Sporthalle der ehemaligen Anton-Schwarz-Schule geschaffen wurde,

aber durch den anstehenden Abriss der beiden Hallen der Lottenschule ein neuer Engpass entstehen wird. Damit dürften die Hallennutzungszeiten bis zum Jahre 2022 sehr angespannt bleiben. Aber die Stadt habe, soweit möglich, für Ausgleich gesorgt und Frau Heinemann in der Stadtverwaltung habe die Vereine entsprechend informiert.
Bei den Außenanlagen würden im Heinrich-Häck-Stadion noch in diesem Jahr ein Kunstrasenplatz, eine Tartanlaufbahn und neue Umkleiden mit Jugendraum für den Verein InterSport Monheim entstehen. Auch im Rheinstadion des 1. FC Monheim sollen Bauarbeiten beginnen. Lediglich auf der Fläche „Am Kielsgraben“ habe sich noch nichts Konkretes ergeben, zumal hier auch noch ein Zeitfenster fehle.
Als nächste Veranstaltungen des SSV M nannte Göbel die Sportabzeichen-Verleihung Anfang April und die Sportlerehrung am 05. Juli.
Geschäftsführer Wulf Götsch erläuterte den Vereinen die vereinfachte Mitgliedererhebung, die noch nicht so reibungslos abläuft wie erhofft. Sie ist die Grundlage für die Sportförderung durch die Sparkassenstiftung und die Stadt Monheim. Der in 2018 von der Stadt eingerichtete 25.000 €-Unterstützungsfond, vornehmlich für Vereine mit eigenen Sportanlagen, sei in 2018 nur unzureichend ausgeschöpft worden, wohl aufgrund zeitlicher Engpässe. Das würde sich in 2019 wohl ändern. Zunächst bleibe die Förderung in voller Höhe erhalten, und der nichtausgeschöpfte Betrag werde regelkonform an die Vereine ausgezahlt.
Götsch wünscht sich von den Vereinen eine bessere Darstellung der Vereine auf der Internetseite des SSV M durch aktuelle Logos und gegebenenfalls auch Bilder und Informationen. Der SSV M erarbeitete auch eine Ehrungsordnung, um die Auswahl verdienter Sportler und ehrenamtlich Tätiger zu erleichtern und einheitlich zu regeln, sowie eine Zuwendungsregelung für Jubiläen und Stadtmeisterschaften, um Gleichbehandlung zu wahren. Schließlich ging er noch auf die Mitgliedschaft des SSV M in der Deutschen Olympischen Gesellschaft (DOG) ein, mit der besonderen Ausrichtung auf Förderung des Kinder- und Jugendsports.
Wahlen: Turnusgemäß musste für einige Ämter gewählt werden. Klaus Schneider als stellvertretender Vorsitzender, Wulf Götsch als Geschäftsführer, Dr. Dietmar Dehne als 2. Beisitzer und Werner Geser als 1. Kassenprüfer wurden ohne Gegenkandidaten einstimmig wiedergewählt. Thomas Heckrath wird weiterhin die Aufgaben des Sportabzeichen-Beauftragten wahrnehmen. Trainings- und Abnahmezeiten sind wieder dienstags und donnerstags abends ab 18 Uhr (vgl. auch Homepage des SSV M).
Abschließend wies Göbel auf die wachsende Einwohnerzahl in Monheim hin, und die folglich auch wachsende Anzahl von sportlich Aktiven.

Dietmar Dehne

   

Events 2016  

Juni 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 31 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
Juli 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 1 2 3 4
   

Nächste Events  

Keine Termine
   
BTC.jpgBTSC.JPGTCBW.jpgSGM-Logo.JPGVRG.JPGLogo.jpgFC.JPGSymbolSCMB.jpgInter_Monheim.jpg
   
© ALLROUNDER