Unsere Sportarten beim SSV

   

SSV LOGO

Ein Leben für den Breitensport
Bernhard Hußmann im Mittelpunkt der Sportabzeichen-Verleihung

Monheim am Rhein. Am 05. April 2019 versammelten sich im Monheimer Jahn-Stadion Sportlerinnen und Sportler, die im Vorjahr das Deutsche Sportabzeichen errungen hatten. Karl-Heinz Göbel als Vorsitzender des StadtSportVerband Monheim (SSV M) überreichte in einer kleinen Feier Urkunden und Abzeichen an die Athleten und Athletinnen meist fortgeschrittenen Alters. „Spitzenreiter“ im Kreise der zu Ehrenden war Richard Lambertz mit 51 Mal Sportabzeichen in Gold. 22 Mal Gold schaffte Birgit Heckrath, gefolgt von Werner Klein mit 20 Mal Gold. Ebenfalls Gold errangen Willi Oberhaus (11 Mal), Wiltraud Golz und Werner Reiners (jeweils 10 Mal), Heidemarie Kaiser (9 Mal), Ulrike Hesse-Berendt und Markus Behrendt (je 6 Mal), Manfred Jehmlich (3 Mal) und Ferdinand Greimann (2 Mal). Holger Franke war zum ersten Mal dabei; für ihn gab es Silber.

Der Sportabzeichen-Beauftragte Thomas Heckrath erklärte die neu eingeführte elektronische Aufnahme der Wettkampfwerte und deren Weitergabe an den Kreissportbund in Mettmann. Trainiert und abgenommen wird im Jahn-Stadion weiterhin dienstags und donnerstags ab 18 Uhr, unter seiner Leitung.

Weitere Informationen sind auf der Internetseite des SSV M und im Aushang des Jahn-Stadions erhältlich.
Im Mittelpunkt des Tages stand jedoch Bernhard Hußmann, der für seine jahrzehntelange ehrenamtliche Tätigkeit mit der Medaille in Silber des StadtSportVerband Monheim geehrt wurde. Im Jahre 1980 erwarb er die Berechtigung zur Abnahme der Übungen für das Sportabzeichen und stand seither den Aktiven als Prüfer stets mit großer Verlässlichkeit zur Verfügung. Weil das Deutsche Sportabzeichen für ihn immer eine besondere Auszeichnung im Bereich des Breitensports war, legte er auf korrekte Abnahme überaus großen Wert. Selbst ein engagierter Sportler, trifft man ihn auch im betagten Alter von mittlerweile 95 Jahren häufig sonntags morgens im Jahn-Stadion beim Laufen. Das Sportabzeichen errang er 46 Mal in Gold. Schon im Alter von 10 Jahren trat er einem Düsseldorfer Sportverein bei und betätigte sich in mehreren Ballsportarten. Der Sport hat in seinem Leben eine herausragende Rolle gespielt und ihn über gesundheitliche Rückschläge, wie mehrere Kieferoperationen, stets hinweggeholfen und ihm immer wieder neuen Lebensmut verliehen.
Die Freunde des Monheimer Breitensport verdanken ihm viel. Er freute sich darüber, dass außer der sportlichen Leistung auch ehrenamtliche Tätigkeiten wie die Seinige auf diese Weise Anerkennung erfahren.

Dietmar Dehne

   

Events 2016  

Oktober 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 1 2 3
November 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 1
   

Nächste Events  

Keine Termine
   
VRG.JPGSGM-Logo.JPGFC.JPGSymbolSCMB.jpgTCBW.jpgBTC.jpgBTSC.JPGLogo.jpgInter_Monheim.jpg
   
© ALLROUNDER